Skip to main content

Alles Wissenswerte über 3D-Druck Filamente

Color on Demand: Filament nach RAL Farbsystem von purefil

Die Fabru GmbH, ist ein Unternehmen aus der Schweiz, welches unter anderem 3D Druck Filamente herstellt. Mit dem neuen Color on Demand Service wird nun die Herstellung von Filamenten nach RAL Farbsystem auf Wunsch des Kunden.

Mit seiner Marke purefil bietet die Fabru GmbH die Fertigung von Filament nach Kundenwunsch bereits ab einem Kilogramm an. Vor allem für Projekte mit konkret definierten Farben oder für Dienstleister die vom Auftraggeber feste Farbvorgaben bekommen ist dies Interessant. Aufgrund des eigenen Farblabors kann das Filament bereits innerhalb von 3-5 Werktagen produziert werden. Den Onlineshop findet ihr hier: https://www.3dfilament.ch/

Die sowieso schon beachtliche Farbpalette von 35 verschiedenen PLA Farbtönen wird also noch erweitert. Die Fabru GmbH produziert neben Filamenten auch 3D-Drucker und weiteres Zubehör. So ist mit dem Plastjet 3C ein Drucker für industrielle Einsatzzwecke entwickelt worden. Die Filamente werden mit 0,05 mm Durchmessertoleranz bei 1,75mm hergestellt. Nun ist es möglich Filament in einer der 215 RAL Classic Farben herstellen zu lassen. Das schreibt das Unternehmen dazu:

Wir entwickeln, produzieren und optimieren 3D Drucker Filamente genau nach Kundenanforderung. Neben unseren Standardfilamenten, welche nach einem standardisierten Produktionsprozess in der Schweiz hergestellt werden, können wir Ihnen Filament nach Ihren individuellen Vorstellungen liefern.

RAL Farbsystem was ist das?

Die Abkürzung RAL steht für den 1925 gegründeten Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen zurück. Hier fanden sich damals viele Industrieverbände zusammen um gemeinsame Bedingungen für Warenlieferungen abzustimmen. 1927 wurde erstmalig 40 Farbtöne durch den Ausschuss normiert. Mittlerweile findet das Normierungssystem weltweit Anwendung und wird von der RAL gGmbH geführt.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *