Skip to main content

Alles Wissenswerte über 3D-Druck Filamente

Designer stellt Uppgradera vor: Druckbare Erweiterungen für IKEA Produkte

IKEA Produkte sind bei vielen 3D-Druck Enthusiasten sehr beliebt. Vor allem aufgrund des günstigen Preises, dienen dies als Grundlage für Druckergehäuse. Der ungarische Designer Adam Miklosi stellt mit „Uppgradera“ nun Modelldateien bereit, mit welchen man die Produkte des schwedischen Möbelhauses erweitern und verbessern kann.

Auge fürs Detail

Erweiterung für IKEA Staljig - Uppgradera Collection

Uppgradera by Adam Miklosi – ST01¹

Schon der Name zeigt, dass der Designer sich mit den Produkten auseinandergesetzt hat. Uppgradera passt sehr gut in die Namensgebung der Produkte – uppgradera ist das schwedische Verb für erweitern oder aufrüsten. Zum Start stehen 6 Modelle zum Download zur Verfügung. Der Designer hat eine eigene Webseite dafür eingerichtet. Sieh dir die Webseite des Projekts an.

Die Uppgradera Collection

Tassenhalter für IKEA Klipsk - Uppgradera Collection

Uppgradera by Adam Miklosi – KL01¹

Wie bereits erwähnt besteht die Collection derzeit aus sechs Modellen. Zur Collection gehören unter anderem

  • Becherhalter
  • Kleiderbügelhack
  • Lampenschirm

Alle Vorlagen sind für die Herstellung im 3D-Druck Verfahren designt. Auf den Bildern auf der Webseite sieht man deutlich, dass diese im FFF Verfahren gedruckt worden sind. Somit können die Modelle von jedem Maker auf einfachen Druckern zum Beispiel mit PLA nachgedruckt werden.

Shop folgt in Kürze

Derzeit befindet sich die Modelle noch in den letzten Druckbarkeitstests. Auf der Webseite gibt es bereits einen Platzhalterlink zu einem Shop. Man kann davon ausgehen, dass die Modelle demnächst zum Download bereitstehen werden. Wir haben den Designer um die Beantwortung einiger Fragen gebeten. Sobald diese vorliegen werden wir den Beitrag aktualisieren.

Ähnliche Projekte wie Uppgradera

Auf den bekannten Plattformen für 3D-Druck Vorlagen gibt es bereits Zahlreiche Modelle rund um Ikea Produkte. Zudem gibt es mit Thisables ein Projekt welches von IKEA Israel begonnen worden ist. Hier geht es aber vor allem darum Menschen mit körperlichen Einschränkungen die Nutzung von IKEA Produkten zu erleichtern oder überhaupt zu ermöglichen.

 

¹Bildquellen: uppgradera.co bearbeitet von spool-database.info



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *